erstellt am: 30.10.2022

Arbeiterwohlfahrt ehrt verdiente Mitglieder

Eine große Rahmenveranstaltung mit über 500 Gästen führte der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt in der Nauheimer SKV-Halle durch. Auf dem Programm standen neben dem Auftritt des Opel-Werkorchesters 117 Ehrungen für langjährige Mitglieder und solche, die sich besonders verdient gemacht hatten. Der Vorsitzende des Kreisverbandes, Martin Schwarz betonte, dass zahlreiche Mitarbeiter/innen, die an diesem Abend im Mittelpunkt standen, schon zu Gründungszeiten aktiv gewesen waren.

Die Verdienstspange wurde Martin Barthel und Hans Rauch verliehen. Elisabeth Petroll, Ludwig Rauch, Liesel Reibold, Anneliese Schäfer, Martha Schmidt und Heinrich Steiger bekamen den Ehrenbrief der Arbeiterwohlfahrt überreicht, eine hohe Auszeichnung, die den Aktiven als Anerkennung ihrer Leistungen ein kleines "Dankeschön" sagen sollte.

Darüber hinaus wurden noch zahlreiche Ehrenzeichen verliehen, die unter anderen auch an die Ortgruppen Nauheim und Geinsheim gingen. Unter den Nauheimer Mitgliedern konnten Anna Arnold, Elsa Becker, Fritz Dammel, Philipp Dammel, Philipp Daum, Käthe Engroff, Bernhard Engroff, Ludwig Müller, Greta Neumann und Edith Stös die Auszeichnung entgegen nehmen.

Aus Geinsheim erhielten das Ehrenzeichen: Friedrich Becker, Georg, Becker, Hedwig Becker, Friedrich Bruder, Bernhard Diehl, Frieda Hauf, Friedrich Hehl, Martin Eger, Margarete Schneider und Elisabeth Wörpel.

Für besondere Verdienste bei der Mitgliederwerbung wurden Horst Fay und Ludwig Gölzenleuchter Präsente überreicht.

Die Grüße des Landrates und des Kreisausschusses übermittelte Dr. Franz Skala, der besonders die sozialen Leistungen der Arbeiterwohlfahrt herausstellte. Es müsse allen Aktiven Dankbarkeit ausgesprochen werden, die aus vollem Herzen komme. Nehme die Arbeiterwohlfahrt doch Politik und Verwaltung viele Dienste ab. Gleichzeitig sprach Skala die Hoffnung aus, dass die Organisation auch weiterhin die Herzen der Mitmenschen aufbrechen wird. Einen Scheck brachte der Vertreter des Landrates ebenfalls mit.

Neben dem Bezirksvorstand Hessen-Süd, der die älteren Mitglieder in der SKV-Halle zum Widerstand gegen jeglichen Abbau sozialer Leistungen aufrief, richtete auch der Nauheimer Bürgermeister Rudolf Zaich das Wort an die Anwesenden im Saal. Er brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die Arbeiterwohlfahrt gerade Nauheim ausgewählt habe, um zum ersten Mal eine solche Veranstaltung durchzuführen. Auch die Gemeinde Nauheim schätze die Aktiven der Arbeiterwohlfahrt bei Seniorenfahrten und ähnlichen Unternehmungen: Man könne sich stets auf sie verlassen. Worte seien nur eine geringe Anerkennung für den großen Einsatz und das Engagement, das gerade in der heutigen Zeit von Konkurrenz und Ellenbogendenken so wichtig ist.

Rudolf Zaich freute sich auch besonders auf die Darbietungen des Opel-Werkorchesters, an dessen Können einst der Ehrenbürger Nauheims, Georg Mischlich, gefeilt habe. Mit schwungvollen Melodien übertrafen dann die Werkmusiker aus Rüsselsheim alle Erwartungen und ließen unter der Leitung von Vincenz Christ den Abend schön ausklingen.

Bilder zur dieser Veranstaltung finden Sie hier.

aktualisiert am: 05.11.2022