Zeittafel zur Geschichte der Arbeiterwohlfahrt AWO

19.01.1919 Erste allgemeine, freie, gleiche und geheime Wahlen für die Nationalversammlung, zum ersten Mal in der deutschen Geschichte unter Beteiligung der Frauen und nach dem Verhältniswahlrecht. Ihr Ergebnis: Um eine Regierung zu bilden, muss die SPD, stärkste Fraktion in der Nationalversammlung, mit den bürgerlichen Parteien, dem Zentrum und den Liberalen zusammenarbeiten.
19.02.1919 Marie Juchacz hält als erste Frau in Deutschland eine Parlamentsrede vor der Weimarer Nationalversammlung
13.12.1919 Gründung des Hauptausschusses für Arbeiterwohlfahrt als Teil der sozialdemokratischen Partei durch Marie Juchacz.
1924 In 1.200 Gliederungen auf Orts- und Kreisebene der AWO sind 24.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aktiv
1925 Erstes Fachtreffen für soziale Berufskräfte
1926 Erste Ausgabe der Fachzeitschrift Arbeiterwohlfahrt
1927 Einweihung des Immenhof als Heim für schwer erziehbare Mädchen
1928 Gründung einer verbandseigenen Wohlfahrtsschule für Frauen und Männer in Berlin
1930 Lotte Lemke wird Geschäftsführerin des Hauptausschusses für Arbeiterwohlfahrt
1931 135.000 Helferinnen und Helfer sind ehrenamtlich für die AWO tätig
1933 Verbot und Verfolgung
1946           Neubildung des Hauptausschusses für Arbeiterwohlfahrt als selbstständiger Wohlfahrtsverband
1947 Gründung der ersten Schwesternschule der AWO in Westerland auf Sylt
1949 Eröffnung einer Wohlfahrtsschule als Seminar für Sozialberufe (wechselte später nach Mannheim und anschließend als Höhere Fachschule für Sozialarbeit nach Düsseldorf)
1969 Gründung des Jugendwerks der Arbeiterwohlfahrt. Anmerkungen zur geschichtlichen Entwicklung der Arbeiterwohlfahrt und ihrer Jugendarbeit.
1972 Die Fachzeitschrift der Arbeiterwohlfahrt heißt ab sofort Theorie und Praxis der sozialen Arbeit
1975 Verabschiedung des ersten fachpolitischen Programms der Arbeiterwohlfahrt
1987 Verabschiedung des Grundsatzprogramms der Arbeiterwohlfahrt unter dem Titel Humanitäres Handeln aus politischer Verantwortung
1990 Nach 57 Jahren Trennung Zusammenschluss der Landes- und Bezirksverbände der Arbeiterwohlfahrt am 10. November im Rahmen eines Bundestreffens in Berlin